• Kontakt|
  • Presseanfragen|
  • English|
  • Datenschutz|
  • Impressum

AWA Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

  • Startseite AWA
  • Konzept
  • Inhalte
  • Medien
  • Ergebnisse
  • Arbeiten mit der AWA
  • Übersicht
  • Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen
  • Übersicht
  • Soziodemografie
  • Beruf
  • Interessen
  • Politik, Gesellschaft
  • Umwelt, Nachhaltigkeit
  • Persönlichkeit, Werte, Familie und soziales Umfeld
  • Konsumstile, Käufertypologie
  • Sport, Freizeit
  • Kultur, Bücher
  • Urlaub und Reisen
  • Finanzen, Versicherungen
  • Haus und Wohnen
  • Essen und Trinken
  • Gesundheit, Wellness
  • Mode, Körperpflege und Kosmetik
  • Kraftfahrzeuge
  • Unterhaltungselektronik, Fotografie
  • Computer, Internet, Telekommunikation
  • Informationsverhalten, Medienkonsum, Werbung
  • Genre-Präferenzen Bewegtbild, Musikfarben
  • Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen

Märkte und Zielgruppen in der AWA

Die AWA informiert über mehr als 2.000 Zielgruppen aus den Bereichen:

Übersicht der Ermittlungen AWA 2025

Als Markt-Media-Studie bietet die AWA ihren Nutzern auf Basis einer großen Zahl von Ermittlungen zu ganz unterschiedlichen Bereichen eine sehr große Datenfülle für die Mediaplanung sowie zur Analyse von unterschiedlichen Märkten. Neben den zentralen Ermittlungen zu Medien bietet die AWA unter anderem Daten zu folgenden Aspekten:

 

  • Persönliche Wertvorstellungen, Einstellungen und Selbstbeschreibungen
  • Themeninteressen (50 Themenfelder)
  • Umfangreiche Ermittlungen zu Konsumstilen, zur Markenaffinität, zum nachhaltigen Konsum, zu Kaufentscheidern in zentralen Produktfeldern, zu Ernährungsverhalten und Modebewusstsein
  • Berufliche Fachgebiete (19 Fachgebiete)
  • Bekanntheit, Interesse an Sportarten wie Fußball, Handball, Skispringen, Tennis, Golf
  • Häufigkeit der Ausübung von Sportarten wie Fußball, Jogging, Tanzen; Besuch von Fitness-Studios
  • Freizeitbeschäftigungen wie der Besuch von Theater, Konzerten, Freizeitparks
  • Ausgabebereitschaft in Bereichen wie Sport, Kleidung, Reisen, Wohnungseinrichtung, Versicherungen, Kosmetik
  • Besitz sowie Kaufpläne für hochpreisige Produkte
  • Besitz sowie Kaufpläne im Bereich Geldanlagen, Versicherungen, Immobilien
  • Einkaufsorte für Lebensmittel; Kauf, Verbrauch von Lebensmitteln, Süßigkeiten sowie alkoholischen und alkoholfreien Getränken
  • Gebrauch und Verwendung von OTC-Medikamenten
  • Ist- und Wunschausstattung sowie Marke des Pkws
  • Urlaubsziele/Urlaubsländer sowie bevorzugte Arten von Urlaubsreisen
  • Verwendung von Körper- und Haarpflegemitteln
  • Felder der Internetnutzung, Themeninteresse und Informationssuche im Internet
  • Umfangreiche Ermittlungen zum Informationsverhalten, zur Nutzung von Zeitschriften, Zeitungen, zur Printaffinität
  • Zielgruppenmodelle und Marktsegmentierungen wie gesellschaftlich-wirtschaftlicher Status, Innovationsorientierung, LOVOS, LOHAS, Aktivitätsindex, Konsumtypologien, Kernzielgruppen in Produktmärkten wie Kosmetik, OTC, Sport, Urlaub, Geldanlagen

 

Einen nach Lebensbereichen und Märkten geordneten Überblick, welche Daten in der AWA jeweils verfügbar sind, erhalten Sie, indem Sie den jeweiligen Bereich anklicken. 

Darüber hinaus bietet die AWA ihren Nutzern auch vielfältige Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen an.

weiter zu »Soziodemografie«
Startseite

Konzept

  • Übersicht
  • Methode

Inhalte

  • Übersicht
  • Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen

Medien

  • Übersicht
  • Printmedien
  • Andere Medien

Ergebnisse

  • 2024
  • Archiv

Arbeiten mit der AWA

  • Einsatzmöglichkeiten
  • Analysetools und Dokumentation
  • Bestellung AWA 2025

Service

  • Kontakt
  • Presseanfragen
  • English
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Anmeldung
  • Suche

Wir nutzen EuropeanMX Anti Spam Filter der Eunetic GmbH

Hinweis zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
CookieConsent Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. 1 Jahr HTML Website
fe_typo_user Ordnet Ihren Browser einer Session auf dem Server zu. Dies beeinflusst nur die Inhalte, die Sie sehen und wird von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Session HTTP Website
Marketing

Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo
_pk_cvar Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo
_pk_hsr Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo