• Kontakt|
  • Presseanfragen|
  • English|
  • Datenschutz|
  • Impressum

AWA Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

  • Startseite AWA
  • Konzept
  • Inhalte
  • Medien
  • Ergebnisse
  • Arbeiten mit der AWA
  • Übersicht
  • Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen
  • Übersicht
  • Soziodemografie
  • Beruf
  • Interessen
  • Politik, Gesellschaft
  • Umwelt, Nachhaltigkeit
  • Persönlichkeit, Werte, Familie und soziales Umfeld
  • Konsumstile, Käufertypologie
  • Sport, Freizeit
  • Kultur, Bücher
  • Urlaub und Reisen
  • Finanzen, Versicherungen
  • Haus und Wohnen, Garten, Tiere
  • Essen und Trinken
  • Gesundheit, Wellness
  • Mode, Körperpflege und Kosmetik
  • Kraftfahrzeuge
  • Unterhaltungselektronik, Fotografie
  • Computer, Internet, Telekommunikation
  • Informationsverhalten, Medienkonsum, Werbung
  • Genre-Präferenzen Bewegtbild, Musikfarben

Informationsverhalten, Medienkonsum, Werbung

  • Genutzte Informationsquellen bei aktiviertem und strukturiertem Informationsbedarf (z.B. Berichte in Zeitschriften, Berichte in Zeitungen, Berichte im Radio, Internet, Sachbücher aus einer Buchhandlung, Ausstellungen)
  • Genutzte Informationsquellen für tagesaktuelle Nachrichten: Fernsehen, Radio, Zeitung, Internet
  • Informationstypen: 13 Einstellungen, Eigenschaften (z.B. Interesse an Hintergrundinformation; inwiefern es einem wichtig ist, über das Zeitgeschehen immer gut informiert zu sein; Soziale Netzwerke als Informationsquelle zum aktuellen Geschehen)
  • Informationsinteresse, Ratgeber-, Expertenfunktion sowie Themeninteresse im Internet zu "Neuigkeiten über Stars und Prominente", "Hochklassige Film- und Fernsehproduktionen"
  • Printaffinität
  • Hohe Ausgabebereitschaft für Zeitungen und Zeitschriften
  • Aussagen zum Thema Lesen sowie zur Nutzung von Zeitungen, Zeitschriften (13 Statements)
  • Akzeptanz elektronischer Lektüre
  • E-Publishing: Nutzer und Potential für elektronische Ausgaben von Tageszeitungen, elektronische Ausgaben von Zeitschriften, E-Books
  • Besitz und Kaufplan: E-Reader
  • Freizeitbeschäftigung: Fremdsprachige Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften lesen
  • Umfang der linearen und nicht-linearen TV-Nutzung
  • Einstellung zur linearen TV-Nutzung
  • Nutzung linearer TV-Angebote: Öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme, Private Fernsehprogramme, Nachrichtensender, Sportsender
  • Nutzung von Pay-TV
  • Bewegtbild-Nutzung via Internet: Online-Mediatheken, Streaming-Diensten, Online-Video-Portalen wie YouTube, Online-Video-Clips
  • Nutzung von selbst aufgezeichneten TV-Sendungen, Nutzung von Filmen, Serien auf DVD, Blu-Ray
  • Durchschnittlicher Radiokonsum pro Tag; Nutzungshäufigkeit des Radios
  • Kinobesuch: Häufigkeit
  • Werbeakzeptanz von Werbung im Fernsehen und Internet
  • Aufgeschlossenheit und Akzeptanz von Haushaltswerbung
  • Kontaktchancen für Außenwerbung
  • Berufliche Fachgebiete/Berufsfelder: Journalismus, Publizistik, Verlagswesen

Download des Kapitels »Informationverhalten, Medienkonsum, Werbung« aus dem AWA-Berichtsband hier.

 

Nach oben

zurück zu »Computer, Internet, Telekommun...«weiter zu »Genre-Präferenzen Bewegtbild, ...«
Startseite

Konzept

  • Übersicht
  • Methode

Inhalte

  • Übersicht
  • Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen

Medien

  • Übersicht
  • Printmedien
  • Andere Medien

Ergebnisse

  • 2023
  • Archiv

Arbeiten mit der AWA

  • Einsatzmöglichkeiten
  • Analysetools und Dokumentation
  • Bestellung AWA 2023

Service

  • Kontakt
  • Presseanfragen
  • English
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Anmeldung
  • Suche

Wir nutzen EuropeanMX Anti Spam Filter der Eunetic GmbH

Hinweis zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
CookieConsent Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. 1 Jahr HTML Website
fe_typo_user Ordnet Ihren Browser einer Session auf dem Server zu. Dies beeinflusst nur die Inhalte, die Sie sehen und wird von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Session HTTP Website
Marketing

Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo
_pk_cvar Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo
_pk_hsr Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo