Informationsverhalten, Medienkonsum, Werbung
- Genutzte Informationsquellen bei aktiviertem und strukturiertem Informationsbedarf (z.B. Berichte in Zeitschriften, Berichte in Zeitungen, Berichte im Radio, Internet, Sachbücher aus einer Buchhandlung, Ausstellungen)
- Genutzte Informationsquellen für tagesaktuelle Nachrichten: Fernsehen, Radio, Zeitung, Internet
- Informationstypen: 13 Einstellungen, Eigenschaften (z.B. Interesse an Hintergrundinformation; inwiefern es einem wichtig ist, über das Zeitgeschehen immer gut informiert zu sein; Soziale Netzwerke als Informationsquelle zum aktuellen Geschehen)
- Informationsinteresse, Ratgeber-, Expertenfunktion sowie Themeninteresse im Internet zu "Neuigkeiten über Stars und Prominente", "Hochklassige Film- und Fernsehproduktionen"
- Printaffinität
- Hohe Ausgabebereitschaft für Zeitungen und Zeitschriften
- Aussagen zum Thema Lesen sowie zur Nutzung von Zeitungen, Zeitschriften (13 Statements)
- Akzeptanz elektronischer Lektüre
- E-Publishing: Nutzer und Potential für elektronische Ausgaben von Tageszeitungen, elektronische Ausgaben von Zeitschriften, E-Books
- Besitz und Kaufplan: E-Reader
- Freizeitbeschäftigung: Fremdsprachige Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften lesen
- Einstellung zur und Umfang der linearen und nicht-linearen TV-Nutzung
- Nutzung linearer TV-Angebote: Öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme, Private Fernsehprogramme, Nachrichtensender, Sportsender
- Nutzung von Pay-TV
- Bewegtbild-Nutzung via Internet: Online-Mediatheken, Streaming-Diensten, Online-Video-Portalen wie YouTube, Online-Video-Clips
- Nutzung von selbst aufgezeichneten TV-Sendungen, Nutzung von Filmen, Serien auf DVD, Blu-Ray
- Nutzung von Podcasts (Nutzungshäufigkeit, 18 Themengebiete)
- Durchschnittlicher Radiokonsum pro Tag; Nutzungshäufigkeit des Radios
- Kinobesuch: Häufigkeit
- Werbeakzeptanz von Werbung im Fernsehen und Internet
- Aufgeschlossenheit und Akzeptanz von Haushaltswerbung
- Nutzung von gedruckten und digitalen Prospekten
- Kontaktchancen für Außenwerbung
- Berufliche Fachgebiete/Berufsfelder: Journalismus, Publizistik, Verlagswesen
Download des Kapitels »Informationverhalten, Medienkonsum, Werbung« aus dem AWA-Berichtsband hier.
Nach oben