Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland. Mit dem weiten Themenspektrum und den umfangreichen Ermittlungen zur Mediennutzung in den Bereichen Print, TV, Hörfunk, Internet, Kino und Außenwerbung zählt die AWA zu den bedeutendsten deutschen Markt-Media-Studien. Sie wird seit 1959 vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführt. Die im Auftrag von derzeit rund 40 Verlagen gewonnenen Ergebnisse werden jährlich im Sommer veröffentlicht.
Für die AWA 2024 werden bundesweit mit rund 23.000 Befragten Interviews durchgeführt. Die AWA folgt dem Single-Source-Prinzip; alle Informationen werden von geschulten Interviewerinnen und Interviewern in einem mündlich-persönlichen Interview ermittelt. Die Ergebnisse der AWA sind repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre.
Die AWA informiert über
- mehr als 2.000 Märkte und Teilmärkte und berichtet dabei über Kauf- und Verbrauchsgewohnheiten, über Interessenstrukturen und Verhaltensweisen von gut 70 Millionen Verbrauchern. Die Bandbreite der Themen und Märkte, der Produkte und Dienstleistungen, über die die AWA Auskunft gibt, reicht von der Soziodemografie über Sport und Freizeit bis hin zu Urlaub und Reisen, von Geldanlagen und Versicherungen über Haus und Wohnen bis zu Computer, Telekommunikation und Kraftfahrzeugen, von Mode und Gesundheit bis zu Haushalt, Essen und Trinken. Eine Übersicht der Ermittlungen finden Sie hier.
- gesellschaftliche und zielgruppenspezifische Rahmenbedingungen des Konsums:
Die AWA zeichnet sich dadurch aus, dass sie viele gesellschaftspolitische und soziokulturelle Rahmenbedingungen des Verbraucherverhaltens erkundet. Hinzu kommen typologische Informationen, die sowohl Konsumdispositionen und Konsumverhalten als auch Aspekte der Mediennutzung beschreiben. Neben der sehr differenzierten Erhebung soziodemografischer Merkmale werden unter anderem politisches Interesse und Parteisympathie, Werthaltungen, Informationsinteressen, Freizeitbeschäftigungen, Markenbewusstsein, Technikaufgeschlossenheit und Innovationsneigung ermittelt. Einen Überblick über alle Ermittlungen finden Sie hier. - die Reichweite und Nutzung von Medien aus allen Gattungen:
Den Schwerpunkt bildet der Printbereich mit Informationen für rund 200 Printmedien aus allen Bereichen. Die AWA schließt viele Special-Interest-Titel und Zielgruppenzeitschriften ein, die in anderen Studien nicht erfasst werden. Drüber hinaus wird die Nutzung von Bewegtbild (TV-Nutzung, Filme, Serien, Videos), von Radio und die Häufigkeit des Kinobesuchs ermittelt. Zudem werden Daten zur Plakatwerbung erhoben. Eine vollständiges Verzeichnis aller Titel und Werbemedien der aktuellen AWA finden Sie hier.