Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis  Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland. Mit dem weiten Themenspektrum und den umfangreichen Ermittlungen zur Mediennutzung in den Bereichen Print, TV, Hörfunk, Internet, Kino und Außenwerbung zählt die AWA zu den bedeutendsten deutschen Markt-Media-Studien. Sie wird seit 1959 vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführt. Die im Auftrag von derzeit rund 60 Verlagen gewonnenen Ergebnisse werden jährlich im Sommer veröffentlicht. 
weiterlesen

Veröffentlichung AWA 2021

Am 28. Juni 2021 ist die neue Allensbacher Markt- Werbeträgeranalyse 2021 erschienen. Nachdem wir im Dezember über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Einstellungen und das Verhalten der Bevölkerung berichtet haben, ist nun der komplette Datensatz der AWA 2021 erschienen, vergleichbar mit den Veröffentlichungen der Vorjahre.

Am 6. Juli 2021 haben wir in einer Online-Präsentation die AWA 2021 vorgestellt. weiterlesen

Die AWA 2021 wurde am 28. Juni 2021 veröffentlicht.
Das Codebuch und die Medienbroschüre stehen mit der Veröffentlichung als PDF-Datei zur Verfügung.

Zielgruppen und Medien in der AWA 2021

Informationen über Zielgruppen und Inhalte sowie Medien der AWA 2021 stehen bereit.

 

Wie jedes Jahr enthält auch die AWA 2021 eine Vielzahl von neuen Ermittlungen.