Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis  Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland. Mit dem weiten Themenspektrum und den umfangreichen Ermittlungen zur Mediennutzung in den Bereichen Print, TV, Hörfunk, Internet, Kino und Außenwerbung zählt die AWA zu den bedeutendsten deutschen Markt-Media-Studien. Sie wird seit 1959 vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführt. Die im Auftrag von derzeit rund 60 Verlagen gewonnenen Ergebnisse werden jährlich im Sommer veröffentlicht. 
weiterlesen

Wichtig!

AWA 2022

Die AWA 2022 wird am 21. Juni 2022 veröffentlicht.
Das Codebuch und die Medienbroschüre stehen mit der Veröffentlichung als PDF-Datei zur Verfügung.
Am 28. Juni 2022 findet eine Online-Präsentation zur AWA 2022 statt.

Zielgruppen und Medien in der AWA 2021

Informationen über Zielgruppen und Inhalte sowie Medien der AWA 2021 stehen bereit.

 

Wie jedes Jahr enthält auch die AWA 2021 eine Vielzahl von neuen Ermittlungen.