Die AWA ist eine Multimediastudie mit einem ausgeprägten Schwerpunkt bei den Printmedien. Neben den Tages- und Wochenzeitungen wird eine große Zahl von Publikumszeitschriften erfasst. Keine andere Studie bietet eine derart umfassende Abbildung der äußerst vielfältigen deutschen Zeitschriftenlandschaft. Die AWA schließt viele Special-Interest-Titel und Zielgruppenzeitschriften ein, die in anderen Studien nicht erfasst werden.
Gleichzeitig ermittelt die AWA die Mediennutzung in den Gattungen TV, Hörfunk, Kino, Plakat Außenwerbung. Diese Informationen dienen einer zielgruppengenauen intermedialen Rahmenplanung.
Alle Rechte an der AWA 2024 liegen beim Institut für Demoskopie Allensbach. Die AWA 2024 darf, gleichgültig ob ganz oder in Teilen, nicht ohne schriftliche Einwilligung des Instituts für Demoskopie Allensbach veröffentlicht, vervielfältigt oder zur Auswertung durch jegliche Analyseprogramme aufbereitet und weitergegeben werden, § 87a ff Urheberrechtsgesetz.
Medienanbieter, die sich an der AWA 2024 beteiligt haben, dürfen auf der Basis des Datenbestandes zur AWA 2024 Auswertungen durchführen. Die Argumentation und Akquisition sowie jede Form der werblichen Nutzung für einzelne oder mehrere Medien (Titel, Sender u. a.) setzt eine Teilnahme an der AWA für die entsprechenden Medien (Titel, Sender u. a.) voraus. Werbungtreibende Unternehmen, Werbeagenturen oder sonstige Institutionen müssen für die Nutzung der AWA 2024 das Nutzungsrecht beim Institut für Demoskopie Allensbach erwerben. Das Erfordernis des Nutzungsrechteerwerbes gilt auch für aus der AWA für andere Markt- oder Medienstudien übernommene und dort ausgewiesene Daten.
Daten aus der AWA dürfen nicht in elektronische Informationssysteme (z. B. Internet) eingespeist werden, wenn diese Daten dadurch allgemein zugänglich werden.
Jeder Verstoß gegen die vorstehenden Bedingungen löst eine sofort fällige Vertragsstrafe in Höhe von EUR 7.500 aus. Darüber hinausgehende Ansprüche und Schadenersatzansprüche bleiben davon unberührt.
Für jeden einzelnen Titel/Werbeträger können in der Regel der Bekannheitsgrad, der Weiteste Leserkreis, die Lesehäufigkeit, die Lesemenge, eine Lesertypologie und natürlich die Leserschaft pro Ausgabe (LpA) analysiert werden.