• Kontakt|
  • Presseanfragen|
  • English|
  • Impressum

AWA Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

  • Startseite AWA
  • Konzept
  • Inhalte
  • Medien
  • Ergebnisse
  • Arbeiten mit der AWA
  • Übersicht
  • Printmedien
  • Andere Medien

Übersicht

Die AWA ist eine Multimediastudie mit einem ausgeprägten Schwerpunkt bei den Printmedien. Neben den Tages- und Wochenzeitungen wird eine große Zahl von Publikumszeitschriften erfasst. Keine andere Studie bietet eine derart umfassende Abbildung der äußerst vielfältigen deutschen Zeitschriftenlandschaft. Die AWA schließt viele Special-Interest-Titel und Zielgruppenzeitschriften ein, die in anderen Studien nicht erfasst werden.

Gleichzeitig ermittelt die AWA die Mediennutzung in den Gattungen TV, Hörfunk, Kino, Plakat Außenwerbung. Diese Informationen dienen einer zielgruppengenauen intermedialen Rahmenplanung.

Copyright und Bedingungen für die Nutzung von AWA-Daten

Alle Rechte an der AWA 2021 liegen beim Institut für Demoskopie Allensbach. Die AWA 2021 darf, gleichgültig ob ganz oder in Teilen, nicht ohne schriftliche Einwilligung des Instituts für Demoskopie Allensbach veröffentlicht, vervielfältigt oder zur Auswertung durch jegliche Analyseprogramme aufbereitet und weitergegeben werden, § 87a ff Urheberrechtsgesetz.

Medienanbieter, die sich an der AWA 2021 beteiligt haben, dürfen auf der Basis des Datenbestandes zur AWA 2021 Auswertungen durchführen. Die Argumentation und Akquisition sowie jede Form der werblichen Nutzung für einzelne oder mehrere Medien (Titel, Sender u. a.) setzt eine Teilnahme an der AWA für die entsprechenden Medien (Titel, Sender u. a.) voraus. Werbungtreibende Unternehmen, Werbeagenturen oder sonstige Institutionen müssen für die Nutzung der AWA 2021 das Nutzungsrecht beim Institut für Demoskopie Allensbach erwerben. Das Erfordernis des Nutzungsrechteerwerbes gilt auch für aus der AWA für andere Markt- oder Medienstudien übernommene und dort ausgewiesene Daten.

Daten aus der AWA dürfen nicht in elektronische Informationssysteme (z. B. Internet) eingespeist werden, wenn diese Daten dadurch allgemein zugänglich werden.

Jeder Verstoß gegen die vorstehenden Bedingungen löst eine sofort fällige Vertragsstrafe in Höhe von EUR 7.500 aus. Darüber hinausgehende Ansprüche und Schadenersatzansprüche bleiben davon unberührt.

Printmedien in der AWA 2021

  • 208 Publikumszeitschriften
  •     4 Wochenzeitungen
  •   13 Kundenzeitschriften
  •     4 überregionale Abo-Tageszeitungen
  •     7 Kaufzeitungen
  • Regionale Abo-Tageszeitungen (als Mediengattung)
  •     2 Haushaltswerbung: "Einkauf aktuell" und Anzeigenblätter (Gattungsabfrage)
  • Amts-, Mitteilungsblätter (als Mediengattung)
  •   10 Tarifkombinationen

Für jeden einzelnen Titel/Werbeträger können in der Regel der Bekannheitsgrad, der Weiteste Leserkreis, die Lesehäufigkeit, die Lesemenge, eine Lesertypologie und natürlich die Leserschaft pro Ausgabe (LpA) analysiert werden.

Andere Medien

  • Bewegtbild: Weitester Seherkreis, Nutzungsfrequenz Seher pro Tag für 11 verschiedene Formate
  • Radio: Hörer pro Tag
  • Kino: Kinobesuch pro Woche
  • Plakat/Außenwerbung: Kontaktchancen pro Tag

 

Startseite

Konzept

  • Übersicht
  • Methode

Inhalte

  • Übersicht
  • Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen

Medien

  • Übersicht
  • Printmedien
  • Andere Medien

Ergebnisse

  • 2021
  • Archiv

Arbeiten mit der AWA

  • Einsatzmöglichkeiten
  • Analysetools und Dokumentation
  • Bestellung AWA 2021

Service

  • Kontakt
  • Presseanfragen
  • English
  • Impressum
  • Suche
Hinweis zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
CookieConsent Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. 1 Jahr HTML Website
Marketing

Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_ga Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 2 Jahre HTML Google
_gat Wird zum Drosseln der Anfragerate verwendet. 1 Tag HTML Google
_gid Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 1 Tag HTML Google
_ga_--container-id-- Speichert den aktuellen Sessionstatus. 2 Jahre HTML Google
_gac_--property-id-- Enthält Informationen zu Kampagnen für den Benutzer. Wenn Sie Ihr Google Analytics- und Ihr Google Ads Konto verknüpft haben, werden Elemente zur Effizienzmessung dieses Cookie lesen, sofern Sie dies nicht deaktivieren. 3 Monate HTML Google