• Kontakt|
  • Presseanfragen|
  • English|
  • Impressum

AWA Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

  • Startseite AWA
  • Konzept
  • Inhalte
  • Medien
  • Ergebnisse
  • Arbeiten mit der AWA
  • Übersicht
  • Methode

Methode AWA 2021

Methodische Gesamtverantwortung

Institut für Demoskopie Allensbach

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland: 70,542 Mio

Weitere Bevölkerungssegmente:
Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahre: 66,492 Mio
Deutsche ab 14 Jahre: 62,565 Mio; Hochrechnungsbasis bis zur AWA 2010

Privathaushalte am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland: 40,868 Mio

Stichprobe

Nach dem Quoten-Auswahlverfahren angelegte Personenstichprobe; 22.563 Befragte insgesamt; disproportionaler Stichprobenansatz zur Vergrößerung der Fallzahlen im markt- und mediaanalytisch überdurchschnittlich genutzten Segment der 14- bis Unter-60-Jährigen.

Interview-Methode

Die Umfrage stützt sich ausschließlich auf mündlich-persönliche, nicht auf telefonische Interviews. Die Feldarbeit wurde von geschulten Interviewern des Instituts für Demoskopie Allensbach durchgeführt.

Veröffentlichung

28. Juni 2021

Untersuchungszeitraum

Herbst 2019, Frühjahr 2020: 23.08.2019 - 17.03.2020
Sommer/Herbst 2020, Winter 2020/2021: 28.07.2020 - 09.03.2021

Berichterstattung

Zur AWA 2021 sind in gedruckter Form ein Codebuch sowie ein Berichtsband Medien erschienen. Alle Nutzungsberechtigten erhalten auf Wunsch auch pdf-Dateien des deutschen und englischen Codebuchs sowie eine Fragebogendokumentation.

Der Datensatz der AWA 2021 kann beim Institut für Demoskopie Allensbach bezogen werden und ist mit den üblichen Auswertungsprogrammen zählbar (mediMACH, MDS, M-CLOUD). Das Bestellformular gibt detailliert Auskunft darüber, in welchem Lieferumfang und zu welchen Preisen die AWA 2021 bezogen werden kann. Dort finden sich auch Informationen zu den Nutzungsbedingungen.

Methode, Konzeption

Die AWA ist eine Mehrthemenumfrage. Der abwechslungsreich gestaltete und sorgfältig getestete Fragebogen und die Vielfalt der erhobenen Merkmale vermeiden Monotonie und schaffen ein positives Interviewklima. Obwohl die Nutzer eine immer größere Informationsfülle fordern, wurde der Single-Source-Ansatz konsequent beibehalten. Alle Daten der AWA 2021 werden in einem mündlich-persönlichen Interview erhoben. Die Reichweitenermittlung der Medien stützt sich auf erprobte und durch eigene Grundlagenstudien abgesicherte Ermittlungsmodelle.

Die Untersuchungsdaten der AWA 2021 können Sie hier herunterladen.

Startseite

Konzept

  • Übersicht
  • Methode

Inhalte

  • Übersicht
  • Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen

Medien

  • Übersicht
  • Printmedien
  • Andere Medien

Ergebnisse

  • 2021
  • Archiv

Arbeiten mit der AWA

  • Einsatzmöglichkeiten
  • Analysetools und Dokumentation
  • Bestellung AWA 2021

Service

  • Kontakt
  • Presseanfragen
  • English
  • Impressum
  • Suche
Hinweis zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
CookieConsent Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. 1 Jahr HTML Website
Marketing

Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_ga Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 2 Jahre HTML Google
_gat Wird zum Drosseln der Anfragerate verwendet. 1 Tag HTML Google
_gid Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 1 Tag HTML Google
_ga_--container-id-- Speichert den aktuellen Sessionstatus. 2 Jahre HTML Google
_gac_--property-id-- Enthält Informationen zu Kampagnen für den Benutzer. Wenn Sie Ihr Google Analytics- und Ihr Google Ads Konto verknüpft haben, werden Elemente zur Effizienzmessung dieses Cookie lesen, sofern Sie dies nicht deaktivieren. 3 Monate HTML Google