• Kontakt|
  • Presseanfragen|
  • English|
  • Datenschutz|
  • Impressum

AWA Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

  • Startseite AWA
  • Konzept
  • Inhalte
  • Medien
  • Ergebnisse
  • Arbeiten mit der AWA
  • Übersicht
  • Methode

Methode AWA 2022

Methodische Gesamtverantwortung

Institut für Demoskopie Allensbach

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland: 70,601 Mio

Weitere Bevölkerungssegmente:
Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahre: 66,370 Mio
Deutsche ab 14 Jahre: 62,449 Mio; Hochrechnungsbasis bis zur AWA 2010

Privathaushalte am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland: 40,546 Mio

Stichprobe

Nach dem Quoten-Auswahlverfahren angelegte Personenstichprobe; 23.015 Befragte insgesamt; disproportionaler Stichprobenansatz zur Vergrößerung der Fallzahlen im markt- und mediaanalytisch überdurchschnittlich genutzten Segment der 14- bis Unter-60-Jährigen.

Interview-Methode

Die Umfrage stützt sich ausschließlich auf mündlich-persönliche, nicht auf telefonische Interviews. Die Feldarbeit wurde von geschulten Interviewern des Instituts für Demoskopie Allensbach durchgeführt.

Veröffentlichung

21. Juni 2022

Untersuchungszeitraum

Sommer/Herbst 2020, Winter 2020/2021: 28.07.2020 - 09.03.2021
Sommer 2021, Winter 2021/2022: 18.06.2021 - 15.02.2022

Berichterstattung

Zur AWA 2022 sind in gedruckter Form ein Codebuch sowie ein Berichtsband Medien erschienen. Alle Nutzungsberechtigten erhalten auf Wunsch auch pdf-Dateien des deutschen und englischen Codebuchs sowie eine Fragebogendokumentation.

Der Datensatz der AWA 2022 kann beim Institut für Demoskopie Allensbach bezogen werden und ist mit den üblichen Auswertungsprogrammen zählbar (mediMACH, MDS, M-CLOUD). Das Bestellformular gibt detailliert Auskunft darüber, in welchem Lieferumfang und zu welchen Preisen die AWA 2022 bezogen werden kann. Dort finden sich auch Informationen zu den Nutzungsbedingungen.

Methode, Konzeption

Die AWA ist eine Mehrthemenumfrage. Der abwechslungsreich gestaltete und sorgfältig getestete Fragebogen und die Vielfalt der erhobenen Merkmale vermeiden Monotonie und schaffen ein positives Interviewklima. Obwohl die Nutzer eine immer größere Informationsfülle fordern, wurde der Single-Source-Ansatz konsequent beibehalten. Alle Daten der AWA 2022 werden in einem mündlich-persönlichen Interview erhoben. Die Reichweitenermittlung der Medien stützt sich auf erprobte und durch eigene Grundlagenstudien abgesicherte Ermittlungsmodelle.

Die Untersuchungsdaten der AWA 2022 können Sie hier herunterladen.

Startseite

Konzept

  • Übersicht
  • Methode

Inhalte

  • Übersicht
  • Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen

Medien

  • Übersicht
  • Printmedien
  • Andere Medien

Ergebnisse

  • 2022
  • Archiv

Arbeiten mit der AWA

  • Einsatzmöglichkeiten
  • Analysetools und Dokumentation
  • Bestellung AWA 2022

Service

  • Kontakt
  • Presseanfragen
  • English
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Anmeldung
  • Suche

Wir nutzen EuropeanMX Anti Spam Filter der Eunetic GmbH

Hinweis zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
CookieConsent Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. 1 Jahr HTML Website
fe_typo_user Ordnet Ihren Browser einer Session auf dem Server zu. Dies beeinflusst nur die Inhalte, die Sie sehen und wird von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Session HTTP Website
Marketing

Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo
_pk_cvar Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo
_pk_hsr Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo