Das Institut für Demoskopie Allensbach führt eine der größten Markt-Media-Studien in Deutschland durch und bietet individuelle Leserschaftsforschung, Analysen und Beratungsdienstleistungen für Verlage, Medienunternehmen und Branchenverbände an.
Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland. Die Studie wird seit 1959 durchgeführt und stützt sich auf rund 25.000 Face-to-Face-Interviews je Jahrgang. Die AWA informiert über mehr als 2.000 Märkte und Teilmärkte und berichtet dabei über Kauf- und Verbrauchsgewohnheiten, über Interessenstrukturen und Verhaltensweisen von gut 70 Millionen Verbrauchern. Sie bietet auch typologische Informationen zum Verbraucherverhalten, die sowohl Konsumdispositionen als auch Aspekte der Mediennutzung beschreiben. Durch die umfassende Abdeckung verschiedener Mediengattungen bietet die AWA eine ideale Grundlage für die Mediaplanung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Printbereich mit Informationen für rund 280 Printmedien aus allen Bereichen. Die AWA schließt viele Special-Interest-Titel und Zielgruppenzeitschriften ein, die in anderen Studien nicht erfasst werden. Ausführliche Informationen zur AWA finden Sie hier.
Ein weiterer Schwerpunkt der Medienforschung ist die Leserschaftsforschung für Zeitungen und Zeitschriften. Beginnend mit einer ersten Befragung von Lesern von DIE WELT in den 1960er Jahren hat unser Institut seither zahlreiche einzelne Verlage bei der Neueinführung und Weiterentwicklung ihrer Printprodukte unterstützt. Aufgrund unseres großen Interviewernetzes sind wir in der Lage, auch komplexe Studiendesigns zu realisieren. Hierzu gehören insbesondere Dummy- und Copytests von Zeitungen und Zeitschriften.
Auf Basis der umfangreichen Studie AWA sowie weiterer laufender Erhebungen bietet das IfD Allensbach individuelle Analysen und Beratungsdienstleistungen für Verlage und Medienhäuser an. Hierzu gehören sowohl Sekundäranalysen auf Basis vorhandener AWA-Daten als auch Primärerhebungen in bestimmten Marktsegmenten. Zudem führt das IfD Allensbach regelmäßig Studien zur grundsätzlichen Entwicklung des Mediennutzungsverhaltens für die wichtigsten Branchenverbände der Zeitschriften- und Zeitungsverlage durch.