• Kontakt|
  • Presseanfragen|
  • Datenschutz|
  • Impressum

IfD Allensbach

  • Startseite
  • Das Institut
  • Leistungsspektrum
  • Studien und Berichte
  • Arbeitsbereiche
  • Zielgruppen
  • Methoden
  • Referenzen
  • Information, Dokumentation und Archiv
  • Übersicht
  • Media-Analysen und Leserschaftsforschung
  • Marktforschung
  • Sozialforschung
  • Aktuelle politische Meinungsforschung
  • Umfragegutachten für die Rechtspraxis
  • English Information

Media-Analysen und Leserschaftsforschung

Das Institut für Demoskopie Allensbach führt eine der größten Markt-Media-Studien in Deutschland durch und bietet individuelle Leserschaftsforschung, Analysen und Beratungsdienstleistungen für Verlage, Medienunternehmen und Branchenverbände an.

Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA)

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland. Die Studie wird seit 1959 durchgeführt und stützt sich auf rund 25.000 Face-to-Face-Interviews je Jahrgang. Die AWA informiert über mehr als 2.000 Märkte und Teilmärkte und berichtet dabei über Kauf- und Verbrauchsgewohnheiten, über Interessenstrukturen und Verhaltensweisen von gut 70 Millionen Verbrauchern. Sie bietet auch typologische Informationen zum Verbraucherverhalten, die sowohl Konsumdispositionen als auch Aspekte der Mediennutzung beschreiben. Durch die umfassende Abdeckung verschiedener Mediengattungen bietet die AWA eine ideale Grundlage für die Mediaplanung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Printbereich mit Informationen für rund 280 Printmedien aus allen Bereichen. Die AWA schließt viele Special-Interest-Titel und Zielgruppenzeitschriften ein, die in anderen Studien nicht erfasst werden. Ausführliche Informationen zur AWA finden Sie hier.

Leserschaftsforschung für Zeitungen und Zeitschriften

Ein weiterer Schwerpunkt der Medienforschung ist die Leserschaftsforschung für Zeitungen und Zeitschriften. Beginnend mit einer ersten Befragung von Lesern von DIE WELT in den 1960er Jahren hat unser Institut seither zahlreiche einzelne Verlage bei der Neueinführung und Weiterentwicklung ihrer Printprodukte unterstützt. Aufgrund unseres großen Interviewernetzes sind wir in der Lage, auch komplexe Studiendesigns zu realisieren. Hierzu gehören insbesondere Dummy- und Copytests von Zeitungen und Zeitschriften.

Analysen und Beratungsdienstleistungen, Branchenstudien

Auf Basis der umfangreichen Studie AWA sowie weiterer laufender Erhebungen bietet das IfD Allensbach individuelle Analysen und Beratungsdienstleistungen für Verlage und Medienhäuser an. Hierzu gehören sowohl Sekundäranalysen auf Basis vorhandener AWA-Daten als auch Primärerhebungen in bestimmten Marktsegmenten. Zudem führt das IfD Allensbach regelmäßig Studien zur grundsätzlichen Entwicklung des Mediennutzungsverhaltens für die wichtigsten Branchenverbände der Zeitschriften- und Zeitungsverlage durch.

Startseite

Das Institut

  • Porträt
  • Ansprechpartner
  • Stellenangebote
  • Interviewen für Allensbach
  • Stiftung
  • Ausstellung: Meinungsforschung

Leistungsspektrum

  • Arbeitsbereiche
  • Zielgruppen
  • Methoden
  • Referenzen
  • Information, Dokumentation und Archiv

Studien und Berichte

  • Übersicht
  • Veröffentlichte Studien
  • FAZ-Monatsberichte
  • Allensbacher Kurzberichte
  • Allensbacher Jahrbücher
  • Sonntagsfrage

Service

  • Kontakt
  • Presseanfragen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • English
  • Newsletter
Hinweis zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
CookieConsent Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. 1 Jahr HTML Website
Marketing

Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_ga Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 2 Jahre HTML Google
_gat Wird zum Drosseln der Anfragerate verwendet. 1 Tag HTML Google
_gid Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 1 Tag HTML Google
_ga_--container-id-- Speichert den aktuellen Sessionstatus. 2 Jahre HTML Google
_gac_--property-id-- Enthält Informationen zu Kampagnen für den Benutzer. Wenn Sie Ihr Google Analytics- und Ihr Google Ads Konto verknüpft haben, werden Elemente zur Effizienzmessung dieses Cookie lesen, sofern Sie dies nicht deaktivieren. 3 Monate HTML Google