• Kontakt|
  • Presseanfragen|
  • Datenschutz|
  • Impressum

IfD Allensbach

  • Startseite
  • Das Institut
  • Leistungsspektrum
  • Studien und Berichte
  • Arbeitsbereiche
  • Zielgruppen
  • Methoden
  • Referenzen
  • Information, Dokumentation und Archiv
  • Übersicht
  • Media-Analysen und Leserschaftsforschung
  • Marktforschung
  • Sozialforschung
  • Aktuelle politische Meinungsforschung
  • Umfragegutachten für die Rechtspraxis
  • English Information

Marktforschung

Das IfD Allensbach deckt das gesamte Spektrum der Marktforschung ab. Dabei nutzen wir zwei der besonderen Stärken unseres Instituts:

  1. Wir verknüpfen Marktforschungsdaten mit umfangreichen Daten aus dem Allensbacher Archiv zu gesellschaftlichen Trends sowie längerfristigen Zeitreihen zur Entwicklung in einzelnen Märkten. Damit können aktuelle Entwicklungen in einzelnen Branchen und Märkten in einen größeren Kontext gestellt werden, um so langfristige Trends von kurzfristigen Moden zu trennen. 
  2. Das IfD Allensbach verfügt über eine der größten Face-to-Face-Interviewer-Feldorganisationen in Deutschland. Mit unseren rund 1.200 Face-to-Face-Interviewern in allen Regionen Deutschlands sind wir unmittelbar in der Nähe Ihrer Zielgruppen bzw. Ihrer (potentiellen) Kunden und können diese so persönlich interviewen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen selbstverständlich auch alle anderen wichtigen quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden an.

Schwerpunkte im Bereich der Marktforschung

  • Strategische Marktforschung 
  • Studien zur Entwicklung von Marktsegmenten und Marktpotentialen 
  • Marken- und Imageanalysen
  • Markttests (z.B. Konzepte, Namen, Produkte, Werbemittel)
  • Werbewirkungskontrolle, Kampagnentracking
  • Kundenzufriedenheitsanalysen

Beispielhafte Studien

  • Situation und Entwicklung im Premium-Automobilmarkt
  • Der Oldtimer-Markt in Deutschland 2021
  • "Brillen-Studie" (im Auftrag des Kuratoriums Gutes Sehen)
  • Tourismus-Studien zum Image und Potential von Reiseregionen
  • Regionalstudien (z.B. zur Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Stuttgarts aus Sicht von Unternehmen und Arbeitnehmern in ganz Deutschland)
  • Kundenzufriedenheitsstudien für Banken und Versicherungen
  • Unternehmensbefragungen zu Trends und Herausforderungen in bestimmten Branchen
  • So klimafreundlich is(s)t Deutschland
Startseite

Das Institut

  • Porträt
  • Ansprechpartner
  • Stellenangebote
  • Interviewen für Allensbach
  • Stiftung
  • Ausstellung: Meinungsforschung

Leistungsspektrum

  • Arbeitsbereiche
  • Zielgruppen
  • Methoden
  • Referenzen
  • Information, Dokumentation und Archiv

Studien und Berichte

  • Übersicht
  • Veröffentlichte Studien
  • FAZ-Monatsberichte
  • Allensbacher Kurzberichte
  • Allensbacher Jahrbücher
  • Sonntagsfrage

Service

  • Kontakt
  • Presseanfragen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • English
  • Newsletter

Wir nutzen EuropeanMX Anti Spam Filter der Eunetic GmbH

Hinweis zu Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
CookieConsent Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. 1 Jahr HTML Website
fe_typo_user Ordnet Ihren Browser einer Session auf dem Server zu. Dies beeinflusst nur die Inhalte, die Sie sehen und wird von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Session HTTP Website
Marketing

Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo
_pk_cvar Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo
_pk_hsr Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo