Die Befragungsergebnisse des Instituts für Demoskopie Allensbach werden auf verschiedene Arten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei illustrieren die Publikationen auch die Bandbreite der Themen und Fragestellungen, die aktuell und in der Vergangenheit Gegenstand der Allensbacher Forschung sind und waren. Die wichtigsten Publikationsformen sind:
Eine Vielzahl der Befragungsergebnisse wird gemeinsam mit den Auftraggebern auf Pressekonferenzen öffentlich vorgestellt und in Form von Untersuchungsberichten publiziert. Eine Übersicht solcher aktueller Studien sowie eine Auswahl älterer Studien (seit 1947) finden Sie hier.
Darüber hinaus publiziert das Institut für Demoskopie Allensbach jährlich die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA).
Einmal im Monat erscheint in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine auf aktuellen Umfrageergebnissen beruhende Analyse zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Zu diesen Artikeln werden jeweils ausführliche Dokumentationen mit vollständigen Tabellenbelegen erstellt. Eine Übersicht der Dokumentationen seit 1993 finden Sie hier.
Die »Allensbacher Kurzberichte« erscheinen in unregelmäßiger Folge und greifen interessante, häufig auch überraschende Ergebnisse aus aktuellen Befragungen in kurzer und prägnanter Form auf. Eine Übersicht der seit 1999 veröffentlichten Kurzberichte finden Sie hier.
Die »Allensbacher Jahrbücher«, die jeweils Umfrageergebnisse aus mehreren Jahren in einem Band vereinen, dokumentieren mittlerweile mehr als sechs Jahrzehnte deutscher Geschichte. Der jüngste Band erschien 2009 und umfasst – wie seine Vorgänger - neben Ergebnissen zu politischen Themen auch umfangreiches Material zu Alltag und Mentalität der Deutschen. Zahlreiche Trendreihen über mehrere Jahrzehnte hinweg ermöglichen einen spannenden Blick auf gesellschaftliche und politische Veränderungen seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Einen Überblick über die Allensbacher Jahrbücher finden Sie hier.
Neben dem monatlichen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung werden Allensbacher Umfrageergebnisse in weiteren Beiträgen veröffentlicht und kommentiert. So wird beispielsweise wöchentlich auf der ersten Seite des Wirtschaftsteils der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein aktuelles Befragungsergebnis vorgestellt. In der WirtschaftsWoche kommentiert Frau Professor Dr. Renate Köcher regelmäßig ein aktuelles Thema auf der Basis von Allensbacher Erhebungen.