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Umfragegutachten für die Rechtspraxis

Mehr als sechs Jahrzehnte Erfahrung

Das IfD Allensbach hat seit 1949/50 zu fast 1.000 Fällen aus dem gewerblichen Rechtsschutz Umfragegutachten erstellt.

Die von uns am häufigsten empirisch umgesetzten Beweisaufgaben aus dem Marken- und Wettbewerbsrecht - entweder als Privatgutachten oder in gerichtlichem Auftrag - sind:

  • Verkehrsdurchsetzung bzw. -geltung, Kennzeichnungskraft
  • Verwechslungsgefahr
  • Markenmäßige Benutzung
  • Bekannte Marke
  • Rufausbeutung
  • Irreführungsgefahr
  • Verständnis geographischer Angaben

Weitere Beispiele: Presserecht (Verständnis einer Aussage als Tatsachenbehauptung bzw. Meinungsäußerung); Kartellrecht (empirische Marktabgrenzung, Substitution); Schadensersatzrecht (Ermittlung von Schadenshöhen); klassische rechtssoziologische Studien

Der Umfragenachweis kann sowohl für einzelne Länder (Deutschland, andere EU-Länder und darüber hinaus, z.B. Schweiz) wie auch multinational geführt werden. Sollen mehrere Länder abgedeckt werden, übernimmt das IfD Allensbach zentral Konzeption, Organisation und Gutachten.


Häufig untersuchte Zielgruppen bzw. "Verkehrskreise"

  • Gesamtbevölkerung eines Landes
  • Abnehmer bestimmter Produkte bzw. Dienstleistungen (Endverbraucher)
  • Fachkreise, d.h. gewerbliche Abnehmer in den verschiedensten Branchen bzw. Berufen
  • Großhandel, Zwischenhandel, Einzelhandel

Methode für die Rechtsforschung

Die mündlich-persönliche (face-to-face) Datenerhebung bietet dabei die besten Möglichkeiten für Tests anhand von Originalprodukten, Fotovorlagen, Farbmustern etc. In bestimmten Fällen kommen auch Online- oder Telefonbefragungen in Betracht.


Veröffentlichungen zur Umfrageforschung für die Rechtspraxis

Institut für Demoskopie Allensbach (2011), Survey of Market Participants Who Use the CTM System: The Findings of a Survey Among CTM Applicants/Owners and their Professional Representatives in All EU Member States, im Auftrag der Europäischen Kommission (Generaldirektion Binnenmarkt und Dienstleistungen, GD MARKT) und des Max-Planck-Instituts für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht. Download der Studie

Niedermann, A. (2008), The Use of Surveys as Legal Evidence, in: Donsbach, W., Traugott, M. (Hrsg.), Handbook of Public Opinion Research, Chicago, S. 515-525.

Niedermann, A. (2006), Empirische Erkenntnisse zur Verkehrsdurchsetzung, GRUR, Nr. 5/2006 S. 367-374.

Niedermann, A., Schneider, M. (2002), Der Beitrag der Demoskopie zur Entscheidfindung im schweizerischen Markenrecht, sic!, Nr. 12/2002, S. 815-840.

Ansprechpartnerin im IfD Allensbach

Dr. Anne Niedermann

English information

Please click here.

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