Mehr als sechs Jahrzehnte Erfahrung
Das IfD Allensbach hat seit 1949/50 zu fast 1.000 Fällen aus dem gewerblichen Rechtsschutz Umfragegutachten erstellt.
Die von uns am häufigsten empirisch umgesetzten Beweisaufgaben aus dem Marken- und Wettbewerbsrecht - entweder als Privatgutachten oder in gerichtlichem Auftrag - sind:
Weitere Beispiele: Presserecht (Verständnis einer Aussage als Tatsachenbehauptung bzw. Meinungsäußerung); Kartellrecht (empirische Marktabgrenzung, Substitution); Schadensersatzrecht (Ermittlung von Schadenshöhen); klassische rechtssoziologische Studien
Der Umfragenachweis kann sowohl für einzelne Länder (Deutschland, andere EU-Länder und darüber hinaus, z.B. Schweiz) wie auch multinational geführt werden. Sollen mehrere Länder abgedeckt werden, übernimmt das IfD Allensbach zentral Konzeption, Organisation und Gutachten.
Häufig untersuchte Zielgruppen bzw. "Verkehrskreise"
Methode für die Rechtsforschung
Die mündlich-persönliche (face-to-face) Datenerhebung bietet dabei die besten Möglichkeiten für Tests anhand von Originalprodukten, Fotovorlagen, Farbmustern etc. In bestimmten Fällen kommen auch Online- oder Telefonbefragungen in Betracht.
Veröffentlichungen zur Umfrageforschung für die Rechtspraxis
Institut für Demoskopie Allensbach (2011), Survey of Market Participants Who Use the CTM System: The Findings of a Survey Among CTM Applicants/Owners and their Professional Representatives in All EU Member States, im Auftrag der Europäischen Kommission (Generaldirektion Binnenmarkt und Dienstleistungen, GD MARKT) und des Max-Planck-Instituts für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht. Download der Studie
Niedermann, A. (2008), The Use of Surveys as Legal Evidence, in: Donsbach, W., Traugott, M. (Hrsg.), Handbook of Public Opinion Research, Chicago, S. 515-525.
Niedermann, A., Schneider, M. (2002), Der Beitrag der Demoskopie zur Entscheidfindung im schweizerischen Markenrecht, sic!, Nr. 12/2002, S. 815-840.
Ansprechpartnerin im IfD Allensbach
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