Ein Hauptaugenmerk der ACTA liegt auf der detaillierten Ermittlung von Reichweiten und weiteren Nutzungskennzahlen von Print, Websites und Apps. Mit der ACTA kann daher für viele Medienmarken die Gesamtnutzerschaft über die verschiedenen Plattformen hinweg bestimmt werden. Zudem können Exklusiv- und Überschneidungsnutzer in unterschiedlichen Konstellationen analysiert werden. Eine ausführliche Beschreibung der Abgrenzung der Nutzerkreise sowie der Analysemöglichkeiten finden Sie hier.
Folgende Reichweiten und Nutzungskennzahlen werden ermittelt:
Für die Printmedien wird der weiteste Leserkreis und der Leser pro Ausgabe (LpA) ermittelt.
Für die Nutzung von Websites werden Nutzer pro Woche, Nutzer pro Monat, Weitester Nutzerkreis und Nutzungshäufigkeit ermittelt.
Dabei wird zwischen der Nutzung via Desktop-PC, Notebook, Tablet-PC und
der Nutzung via Handy/Smartphone unterschieden.
Daneben ist auch die Gesamtreichweite (Zusammenfassung der Nutzung von Websites via Desktop-PC/Notebook/Tablet-PC sowie via Handy/Smartphone) zählbar.
Für die Nutzung von Apps werden Weitester Nutzerkreis, Nutzer pro Tag, Nutzer pro Woche, Nutzer pro Monat und Nutzungshäufigkeit ermittelt.
Erhoben wird die Nutzung via Handy/Smartphone oder via Tablet-PC.