Die zielgruppengenaue Analyse der stationären und der mobilen Onlinenutzung, auch in der Beziehung zueinander und im Kontext mit Offlinemedien, kann sich auf mehrere Datenbereiche der ACTA stützen.
Für die zielgruppengenaue Analyse der vorwiegend stationären und der mobilen Onlinenutzung, auch in der Beziehung zueinander und im Kontext mit Offlinemedien, sind vor allem vier Datenbereiche der ACTA wichtig.
Ermittelt wird der Besitz von Tablet-PC, Notebook, Desktop-PC und sonstiger Hardware, ergänzt um Kaufpläne und Kaufkriterien für diese technischen Geräte. Zu Smartphones werden die Nutzung insgesamt, der Nutzungszweck sowie die Marke ebenso erfasst wie Kaufpläne und Kaufkriterien. Ermittelt wird zudem die Vertragssituation (Festvertrag oder Prepaid).
Gesamtnutzung und mobile Nutzung von typischen Inhaltsangeboten, Transaktions-, Kommunikations- und Partizipationsplattformen im Internet
Die umfangreiche Erfassung der Nutzungsfelder des Internet ermöglicht einerseits eine breit gefächerte Beschreibung der Internetnutzung von Zielgruppen und andererseits die Beschreibung der Nutzerschaften bestimmter Angebote. In beiden Fällen kann die mobile Nutzung gesondert untersucht werden. Die skalierte Abfrage der Gesamtnutzung ermöglicht die analytisch wichtige Trennung von häufigen, gelegentlichen und sporadischen Nutzern.
Unterschieden wird nach der vorwiegend stationären Nutzung mit Desktop-PC, Notebook oder Tablet-PC und der browserbasierten mobilen Nutzung mit dem Handy beziehungsweise Smartphone. Die browserbasierte Gesamtnutzung einzelner Websites ergibt sich als Zusammenfassung dieser beiden Komponenten. In allen Fällen werden der weiteste Nutzerkreis und die Nutzungsfrequenz erhoben. Die Information zur letzten Nutzung führt zu den Einheiten 'Nutzer pro Tag', 'Nutzer pro Woche' und 'Nutzer pro Monat'. Diese sind über Nutzungswahrscheinlichkeiten abgebildet und damit 'planbar', z.B. zur Berechnung von crossmedial kombinierten Reichweiten. Tagesreichweiten werden seit 2012 ermittelt.
Erfasst werden auch App-Angebote verschiedener Medienmarken. Es werden der weiteste Nutzerkreis und die Nutzungsfrequenz erhoben. Wie bei den Websites führt die Information zur letzten Nutzung zu den Einheiten 'Nutzer pro Tag', 'Nutzer pro Woche' und 'Nutzer pro Monat'. Fallweise werden zu einer Medienmarke mehrere Apps getrennt ausgewiesen.
Medienmarken mit traditionellen und digitalen Angeboten erreichen ihre Nutzer auf verschiedenen Kanälen. Damit stellt sich die Frage der Multichannel-Leistung einer Medienmarke. Mit der ACTA kann für viele Medienmarken die Gesamtnutzerschaft über verschiedene Plattformen hinweg bestimmt werden. Zudem können Exklusiv- und Überschneidungsnutzer in unterschiedlichen Konstellationen analysiert werden. Der Datensatz enthält hierfür verschiedene Nutzerabgrenzungen.
Zu einzelnen Medienmarken wurden im Datensatz bereits Zusammenfassungen über verschiedene Plattformen hinweg gebildet: