Das Informationsinteresse für digitale TV-Techniken und für Geräte der Unterhaltungselektronik ist seit Jahren auf hohem Niveau stabil. 55 Prozent der deutschen Bevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren interessieren sich für das digitale Fernsehen, für neue TV-Techniken und für Pay-TV, 68 Prozent für den Bereich Unterhaltungselektronik.
Gegenüber dem Vorjahr ist die Ausstattung der Haushalte mit HDTV-Geräten für die Darstellung hochauflösender TV-Bilder steil angestiegen. Inzwischen verfügt fast jeder Zweite der 14- bis 69-Jährigen zu Hause über ein HDTV-Gerät. Weiter gestiegen – auf inzwischen 22 Prozent – ist zudem die Ausstattung mit Blu-Ray-Playern zur Wiedergabe von Filmen im HD-Format. Die 3-D-TV-Technik stößt auf ein breites Anwendungsinteresse in der Bevölkerung. Ein Drittel der der 14- bis 69-Jährigen ist an der 3-D-Technik interessiert. Knapp 11 Prozent verfügen bereits über ein TV-Gerät mit dem sich auch Filme und Sendungen mit 3-D-Effekten darstellen lassen. Dagegen stagniert der Kreis derer, die zu Hause eine Heimkinoanlage mit Surround-Sound installiert haben oder über einen Beamer zur Projektion von TV-Bildern verfügen.
Weiter erhöht haben sich die privaten Pay-TV-Abonnements. Inzwischen können gut 14 Prozent der 14- bis 69-Jährigen zu Hause Programme von Pay-TV-Anbietern verfolgen; das entspricht einem Personenkreis von 7,55 Millionen Personen. In den letzten zwei Jahren ist dieser Personenkreis um gut 1,4 Millionen Personen gewachsen. Zudem steigt der Kreis derer, die ein Pay-TV-Abonnement in Erwägung ziehen. Aktuell umfasst dieser Potentialkreis knapp 10 Prozent der Bevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren.