Die seit 1997 jährlich durchgeführte Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) dient der kontinuierlichen Beobachtung der Akzeptanz und Nutzung digitaler Techniken in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen Computer, Internet und Mobilfunk sowie Unterhaltungselektronik, digitale Foto- und Videotechnik, Navigationssysteme und der Markt für Computer- und Konsolenspiele. Auf breiter Fallzahlbasis bildet die ACTA nicht nur die ungebrochene Dynamik dieser Märkte ab, sondern auch die Veränderungen des Informations-, Kommunikations- und Transaktionsverhaltens in der digitalen Welt.
Als Markt-/Mediastudie erfasst die ACTA die Nutzung einer größeren Zahl von Zeitungen und Zeitschriften sowie von Websites und von Medienapps für Smartphones und Tablet-PCs. Sie ermittelt so auch die Gesamtreichweite von Medienmarken mit gedruckten Ausgaben und unterschiedlichen Digitalangeboten. Die ACTA ermöglicht eine große Zahl von Trendanalysen, die Verlauf und Dynamik einer Entwicklung über mehrere Jahre aufzeigen. Zu Beginn der Studienreihe bezog sich die Stichprobe auf die deutsche Bevölkerung im Alter von 14 bis 64 Jahren; ab 2009 wurde die Altersgrenze auf 69 Jahre angehoben, ab 2013 umfasst die Stichprobe die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre.
Wir haben eine zusammenfassende Analyse zu den wichtigsten Themenfeldern der ACTA 2014 erstellt.
Allensbach am Bodensee, am 25. November 2014
INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH