Veröffentlichungsjahr: 2005
Im Auftrag der DEEKELING IDENTITY & CHANGE GMBH wurden insgesamt 163 Analysten bei Banken und Investmentgesellschaften, Journalisten aus den Bereichen Wirtschaft und Politik, Leiter der Unternehmenskommunikation sowie Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten der größten börsennotierten deutschen Unternehmen telefonisch zum Kommunikationsverhalten deutscher CEOs befragt.
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Veröffentlichungsjahr: 2005
Im Auftrag des BUNDESMINISTERIUMS FÜR FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN UND JUGEND wurde ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung von insgesamt 2.052 Personen, darunter 916 junge Leute bis 44 Jahre, befragt. In einem Bündnis mit der Wirtschaft, der Verwaltung, den Gewerkschaften und anderen gesellschaftlichen Gruppen bemüht sich die staatliche Familienpolitik, ein familienfreundliches Klima in den Unternehmen gezielt zu fördern. Mit dieser Studie sollte ermittelt werden, wie die Bevölkerung die Maßnahmen der Betriebe zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wahrnimmt und beurteilt.
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Veröffentlichungsjahr: 2005
Im Mittelpunkt der Untersuchung für das BUNDESMINISTERIUM FÜR FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN UND JUGEND standen u.a. folgende Fragen: Welche Faktoren beeinflussen das Zeitfenster, in dem Kinder gewünscht werden? Unter welchen Bedingungen würde die Geburt des ersten Kindes vorgezogen bzw. die Geburt des letzten hinausgeschoben? Welche Vorteile und Nachteile sind aus der Sicht potentieller Eltern mit einer frühen Elternschaft verbunden? Welchen Einfluss hat die in Deutschland nach wie vor polarisierende Sichtweise des Verhältnisses von Familie und Beruf auf das Zeitfenster?
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Veröffentlichungsjahr: 2005
Im Auftrag des BUNDESMINISTERIUMS FÜR FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN UND JUGEND wurde ein repräsentativer Querschnitt der deutschen Bevölkerung von insgesamt 2.950 Personen befragt, darunter 693 junge Männer bis 44 Jahre. Ermittelt wurden die Familienbezogenheit und die Einstellungen der jungen Männer vor allem in Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit.
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Veröffentlichungsjahr: 2004
Finanziell unterstützt von der STIFTUNG PRESSE-HAUS NRZ, dem BUNDESVERBAND DEUTSCHER ZEITUNGSVERLEGER (BDZV) sowie der STIFTERVEREINIGUNG PRESSE E.V. werden aktuelle Erkenntnisse zum Zeitungslesen dargestellt, und zwar eingebettet in eine breitere historische Perspektive, die mehr als 50 Jahre Zeitungsleserforschung des Instituts umfasst.
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Veröffentlichungsjahr: 2004
Vor dem Hintergrund, dass Deutschland eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt hat, gab das STAATSMINISTERIUM BADEN-WÜRTTEMBERG diese Repräsentativbefragung der 18-bis 44-jährigen Bevölkerung in Auftrag. Ermittelt werden sollten die Affinität zu Kindern und konkrete Kinderwünsche, der Ablauf des Entscheidungsprozesses, die Gründe, die aus der Sicht von Personen mit und ohne Kinderwunsch für beziehungsweise gegen Kinder sprechen, sowie die externen Barrieren gegen die Realisierung von Kinderwünschen.
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Veröffentlichungsjahr: 2004
Ziel dieser interkommunal vergleichenden Unternehmerbefragung im Auftrag der BERTELSMANN STIFTUNG, der Zeitschrift IMPULSE sowie der RWE AG war es, die Unternehmensfreundlichkeit der Serviceeinrichtungen in den 25 größten deutschen Städten aus Sicht der in der jeweiligen Stadt ansässigen Unternehmen zu untersuchen. Ergänzend wurde das Image der jeweiligen Stadt als Wirtschaftsstandort sowie die Bedeutung unterschiedlicher Faktoren für die Standortentscheidung ermittelt. Es wurden 2.566 Inhaber oder Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten telefonisch befragt.
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Veröffentlichungsjahr: 2004
Veröffentlicht in: Renate Köcher: 15 Jahre nach dem Fall der Mauer. Die Entwicklung der Zeitschriftennutzung in den neuen Ländern. Berlin: Verband Deutscher Zeitschriftenverleger 2004
Auch 15 Jahre nach dem Fall der Mauer weichen die Medienpräferenzen und die Mediennutzung in den neuen und alten Bundesländern deutlich voneinander ab. Dies belegt die Langzeitanalyse, die im Auftrag des VERBANDES DEUTSCHER ZEITSCHRIFTENVERLEGER, VDZ, durchgeführt wurde.
Veröffentlichungsjahr: 2004
Im Auftrag von DER GRÜNE PUNKT - DUALES SYSTEM DEUTSCHLAND AG, der Zeitschrift IMPULSE sowie der ZDF UMWELTREDAKTION wurde die Einschätzung der Bevölkerung zur heutigen Umweltsituation, zu Umweltaspekten im Wirtschaftsleben sowie zu ausgewählten Themen der Umwelt- und Energiepolitik ermittelt.
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Veröffentlichungsjahr: 2004
Im Auftrag von FORUM FAMILIE STARK MACHEN wird ermittelt, ob es heute noch einen Zusammenhang zwischen Familie und Glück gibt und falls ja, welche Bedeutung er für die Bevölkerung hat, wodurch er entsteht und welche Familienform besonders förderlich für das Glück ist.
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Veröffentlichungsjahr: 2004
In der Umfrage im Auftrag der BASF AG zur öffentlichen Wahrnehmung des Phänomens Abwanderung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien wurden mehr als 6.000 Bürgerinnen und Bürger dieser Länder befragt. Es wurde ermittelt, wie die Bevölkerung die Tragweite der Verlagerung insgesamt und mit Blick auf einzelne Branchen einschätzt und welche Erwartungen sie in diesem Zusammenhang an die Politik richtet.
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Veröffentlichungsjahr: 2003
Vor dem Hintergrund, dass es bisher keine grundlegende systematische Untersuchung darüber gibt, welchen Rang der Wert der Freiheit bei der Bevölkerung einnimmt - etwa im Wettbewerb mit den konkurrierenden Werten Gleichheit und Sicherheit -, wurde diese Studie von der BERTHOLD LEIBINGER STIFTUNG, der FRIEDRICH AUGUST VON HAYEK-STIFTUNG und der STIFTUNG DEMOSKOPIE ALLENSBACH in Auftrag gegeben. Mit der Studie sollte eine erste Grundlage geschaffen werden, die es ermöglicht, wenigstens ansatzweise einzuschätzen, wie tief der Wert der Freiheit im Bewusstsein der deutschen Bevölkerung verankert ist.
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Veröffentlichungsjahr: 2002
Wie werden die Landwirte gesehen: als Ernährungssicherer, oder gefährden sie mit dem, was sie uns frisch aus deutschen Landen auf den Tisch geben, unsere Gesundheit? Schützen sie unsere Natur, oder sind sie Teil eines industriellen Komplexes, für den Natur vor allem unter merkantilem Gesichtspunkt interessant ist? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Studie im Auftrag der DLG.
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Veröffentlichungsjahr: 2002
Veröffentlicht in: Familienanalyse 2002. Gruner und Jahr, 2002
Junge Familien sind eine der interessantesten Zielgruppen, da Lebensstil und Lebensstandard in der Regel in dieser Lebensphase aufgebaut werden und eine Fülle von Investitionen und Anschaffungen in diese Phase fallen. Umso erstaunlicher ist es, dass es bisher keine Markt-Media-Studie gibt, die diese Zielgruppe und Lebensphase tiefergehend untersucht. Vor diesem Hintergrund wurde diese Studie zur Situation junger Familien von der GRUNER + JAHR MARKETINGFORSCHUNG UND SERVICE in Auftrag gegeben.
Veröffentlichungsjahr: 2002
Seit 1970 beobachtet das Institut in mehrjährigen Abständen die Einstellungen der Bevölkerung zu Naturheilmitteln. Einige Trendfragen wurden im Auftrag des BUNDESVERBANDES DER ARZNEIMITTELHERSTELLER (BAH) erneut gestellt und ergänzt durch aktuelle Fragen zur Verordnung von Naturheilmitteln auf Kassenrezept sowie zur Zuzahlungsbereitschaft beim Kauf von Medikamenten.
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Veröffentlichungsjahr: 2002
Im Mittelpunkt der Studie im Auftrag der REGIERUNG VON UNTERFRANKEN, BAYERISCHE VERWALTUNGSSTELLE BIOSPHÄRENRESERVAT RÖHN stehen die Wahrnehmung des Biosphärenreservats allgemein, das heißt von dessen Konzeption und Bedeutung für die Entwicklung der Region, aber auch die Beurteilung der Verwaltungsstellen des Biosphärenreservats und deren Aktivitäten.
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Veröffentlichungsjahr: 2002
Mit der Internationalen Wertestudie waren bisher zweimal (1981 und 1990/1992) die Menschen in über 40 Ländern nach ihrer Einstellung zu grundlegenden Lebensfragen wie etwa der Religion, dem Nationalstolz oder der Familie befragt worden. Mit den nun vorliegenden jüngsten Ergebnissen ist es gelungen, einen über zwei Jahrzehnte reichenden Trend über die Entwicklung der Werteorientierung der Bevölkerungen der wichtigsten westlichen Länder zu dokumentieren. Die Studie wurde im Auftrag der STIFTUNG DEMOSKOPIE ALLENSBACH, der HEINZ NIXDORF STIFTUNG und der ROBERT BOSCH STIFTUNG durchgeführt.
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Veröffentlichungsjahr: 2002
Zur Überprüfung des Deutschlandsbildes gab die IDENTITY FOUNDATION diese Studie in Auftrag. Ermittelt werden die Vorstellungen über deutsche Stärken und Schwächen und das aktuelle Verständnis von 'Made in Germany'.
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Veröffentlichungsjahr: 2002
In drei Untersuchungsschritten wurden im Auftrag der IDENTITY FOUNDATION die Glücksdefinitionen und -erfahrungen der Bevölkerung ermittelt: Eine Bestandsaufnahme aktueller Arbeiten auf diesem Feld, eine qualitative Studie, die sich auf 25 Tiefeninterviews stützt, sowie eine quantitative Befragung eines repräsentativen Bevölkerungsquerschnitts.
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Veröffentlichungsjahr: 2002
Um herauszufinden, wie sich die rasante Entwicklung der Technik auf den Alltag und das Lebensgefühl der Menschen auswirkt, hat die KÖRBER STIFTUNG im Rahmen der vierten Ausschreibungsrunde des deutschen Studienpreises die Studie in Auftrag gegeben.
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