Allensbacher Computer- und Technik-Analyse

      • Übersicht der Ermittlungen
      • Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen

      Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen

      Die ACTA bietet ihren Nutzern eine Reihe von Modellen und Typologien zur Identifikation von Zielgruppen und Segmentierung von Märkten, die auf dem Prinzip der Informationsverdichtung beruhen. Die nachfolgende Übersicht gibt einen auszugsweisen Überblick über die verfügbaren Modelle. Die detaillierte Beschreibung der Modelle ist im Auszug aus dem Berichtsband hier ersichtlich. 

      • Soziodemografie:
        Lebensphasen
        Gesellschaftlich-wirtschaftlicher Status
      • Techniktypen, -marken, Internetmarken:
        Digital-Life-Index (6-stufig)
        Technische Avantgarde
        Nutzungsspektrum elektronischer Geräte wie Computer, Handy
        Kernzielgruppe Mobile Digitaltechnik
      • Überzeugte Online-Shopper
      • Spektrum der Markenkenntnis (groß, mittel, gering)
      • Internet, Soziale Netzwerke:
        Überzeugte Nutzer von Sozialen Netzwerken
        Vernetzungsindex: Digitale Kommunikation
        Überdurchschnittlich Vernetzte - Schwerpunkt Beruf
        Spektrum der mobilen Internetnutzung (sehr weit, weit, durchschnittlich, eng)

      • Beruf, ITK-Entscheider:
        Beteiligung am Erwerbsleben
        Berufstätige unter den Top Ten
        Berufliche Führungskräfte
        Einfluss bei betrieblichen ITK-Investitionen (insgesamt, mit/ohne Kaufentscheidung, ohne eigene Informationsvorbereitung)
      • Informations- und Mediennutzungsverhalten:
        Ausgeprägt Datenschutzbesorgte
        Printaffinität (umfassend Printaffine, selektiv Printaffine, weitgehend Printabstinente) 
      Startseite
      Hinweis zu Cookies

      Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.

      Erforderlich

      Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

      Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
      CookieConsent Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. 1 Jahr HTML Website
      Marketing

      Mit Hilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.

      Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
      _ga Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 2 Jahre HTML Google
      _gat Wird zum Drosseln der Anfragerate verwendet. 1 Tag HTML Google
      _gid Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 1 Tag HTML Google
      _ga_--container-id-- Speichert den aktuellen Sessionstatus. 2 Jahre HTML Google
      _gac_--property-id-- Enthält Informationen zu Kampagnen für den Benutzer. Wenn Sie Ihr Google Analytics- und Ihr Google Ads Konto verknüpft haben, werden Elemente zur Effizienzmessung dieses Cookie lesen, sofern Sie dies nicht deaktivieren. 3 Monate HTML Google