Zielgruppenmodelle, Typologien und Marktsegmentierungen
Die ACTA bietet ihren Nutzern eine Reihe von Modellen und Typologien zur Identifikation von Zielgruppen und Segmentierung von Märkten, die auf dem Prinzip der Informationsverdichtung beruhen. Die nachfolgende Übersicht gibt einen auszugsweisen Überblick über die verfügbaren Modelle. Die detaillierte Beschreibung der Modelle ist im Auszug aus dem Berichtsband hier ersichtlich.
- Soziodemografie:
Lebensphasen
Gesellschaftlich-wirtschaftlicher Status
- Techniktypen, -marken, Internetmarken:
Digital-Life-Index (6-stufig)
Technische Avantgarde
Nutzungsspektrum elektronischer Geräte wie Computer, Handy
Kernzielgruppe Mobile Digitaltechnik
- Überzeugte Online-Shopper
- Spektrum der Markenkenntnis (groß, mittel, gering)
- Internet, Soziale Netzwerke:
Überzeugte Nutzer von Sozialen Netzwerken
Vernetzungsindex: Digitale Kommunikation
Überdurchschnittlich Vernetzte - Schwerpunkt Beruf
Spektrum der mobilen Internetnutzung (sehr weit, weit, durchschnittlich, eng)
- Beruf, ITK-Entscheider:
Beteiligung am Erwerbsleben
Berufstätige unter den Top Ten
Berufliche Führungskräfte
Einfluss bei betrieblichen ITK-Investitionen (insgesamt, mit/ohne Kaufentscheidung, ohne eigene Informationsvorbereitung) - Informations- und Mediennutzungsverhalten:
Ausgeprägt Datenschutzbesorgte
Printaffinität (umfassend Printaffine, selektiv Printaffine, weitgehend Printabstinente)