Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung nutzt das konsumnahe Internet. 68 Prozent der 14- bis 69-Jährigen informieren sich online über Produkte oder vergleichen die Preise verschiedener Angebote und Anbieter. Nahezu alle, die sich im Internet über Produkte informieren haben auch schon online eingekauft. Erstmals ist der Kreis der Online-Käufer nicht mehr gewachsen. Wie im Vorjahr kaufen 73 Prozent der Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren im Internet ein. Das Wachstum der Umsätze im E-Commerce speist sich ausschließlich aus einer zunehmenden Verlagerung von Einkäufen ins Internet und damit aus einer Erhöhung der Kauffrequenz. In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Intensivkäufer mehr als verdoppelt. Aktuell berichtet ein Viertel der 14- bis 69-Jährigen von zehn und mehr Onlinekäufen pro Jahr, jeder Zehnte gar von 20 und mehr Onlinekäufen im Jahr.
Die Liste der 15 Produktbereiche mit den meisten Internetkäufern ist breitgefächert. Sie reicht von Kleidern, Mode, Schuhe und Eintrittskarten über Buchungen von kompletten Reisen und Bahnfahrten, Flügen, Mietwagen und Hotels, klassische Bücher und E-Books sowie Blu-Ray-Discs bis zu verschiedenen Technikprodukten und Sportartikeln. Die Einkaufsvorlieben von Männern und Frauen im Internet ähneln denen im stationären Handel. Auch im Internet werden Mode, Bücher, Medizinprodukte und Einrichtungsgegenstände überdurchschnittlich oft von Frauen gekauft, während vor allem Technikprodukte eher von Männern gekauft werden.
Ein wachsender Personenkreis kauft mobil mit dem Smartphone im Internet ein. Seit 2011 ist der Anteil der Mobil-Shopper unter den 14- bis 69-Jährigen von 3 auf jetzt 13 Prozent gestiegen. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre werden aktuell 7,8 Millionen Mobil-Shopper registriert. Das Konzept des Mobil-Commerce spricht vor allem die jüngeren und mittleren Altersgruppen an. 90 Prozent der Mobil-Shopper sind unter 50 Jahre alt. Viele sind überzeugte Online-Shopper, die ein besonders breites Spektrum an Produkten online einkaufen. Verglichen mit den Onlinekäufern, die ausschließlich stationär bestellen, kaufen sie weit überdurchschnittlich Content-Produkte. Für die Anbieter von kostenpflichtigen Filmen und Videos, von Hörbüchern, von E-Publishing-Angeboten von Zeitungen und Zeitschriften oder kostenpflichtigen Musikdownloads haben Mobil-Shopper eine weit überdurchschnittliche Bedeutung.