Dagegen sind die Muster der Internetnutzung weitreichenden und zurzeit besonders dynamisch ablaufenden Veränderungen unterworfen. Mit der raschen Ausbreitung von Smartphones hat sich der Kreis der mobilen Internetnutzer in den letzten Jahren sprunghaft vergrößert. Zurzeit nutzen 44 Prozent der Bevölkerung, das entspricht einem Personenkreis von 30,8 Millionen Personen, das Internet mit einem Smartphone oder internetfähigem Handy. Gegenüber dem Vorjahr hat sich dieser Kreis um gut 24 Prozent ausgeweitet. Das Konzept der mobilen internetgestützten Information und Interaktion spricht vor allem die junge Generation an. Die Altersgebundenheit ist besonders stark ausgeprägt und vergrößert sich zurzeit noch.
Die private Internetnutzung verteilt sich auf eine zunehmende Zahl von Endgeräten:
•66 Prozent nutzen das Internet mit Laptop oder Notebook,
•60 Prozent mit einem klassischen Desktop-PC,
•58 Prozent mit einem Handy/Smartphone,
•22 Prozent mit einem Tablet-PC und
•5 Prozent mit einem Hybridgerät aus Notebook und Tablet-PC oder einem anderen Gerät.
Nur ein Drittel der Internetnutzer verwendet lediglich einen Gerätetyp, üblicherweise den Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook. Ein gutes Drittel kann je nach Nutzungssituation auf zwei verschiedene Gerätetypen zurückgreifen; in der Regel sind das ein Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook für die eher stationäre Nutzung zu Hause und das Smartphone für die mobile Nutzung. Und schon ein knappes Drittel verwendet mindestens 3 verschiedene Gerätetypen für die Internetnutzung, worunter in der Mehrheit der Fälle auch Smartphone und Tablet-PC sind.
Mit den erweiterten Nutzungsmöglichkeiten steigt die Häufigkeit der Internetnutzung sprunghaft. Wer das Internet auch mit dem Smartphone und damit weitgehend ortsunabhängig nutzen kann, ist überwiegend mehrmals am Tag online. Dies trifft auf 74 Prozent aller mobilen Onliner zu, im Alterssegment der Unter-30-Jährigen sogar auf 81 Prozent. Dagegen sind von den Internetnutzern, die ausschließlich mit einem Desktop-PC oder einem Laptop ins Internet gehen, nur 32 Prozent mehrmals täglich online.
Auf einer Liste der mobil besonders häufig genutzten Angebote reihen sich Kommunikationsangebote ganz oben ein. Zwei Drittel der mobilen Onliner nutzen die automatische E-Mailfunktion ihres Smartphones oder internetfähigen Handys, jeweils gut die Hälfte nutzt soziale Netzwerke oder chattet mit Hilfe des Smartphones. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung von Wetterinformationen, Karten und Navigationshilfen und von Veranstaltungshinweisen, die im mobilen Nutzungskontext von besonderem Wert sind. Auf den vorderen Plätzen finden sich zudem Informationsangebote wie Nachschlagewerke und Angebote mit politischen Nachrichten und Sportnachrichten sowie Unterhaltungsangebote wie Videos und Musik.