Die überwiegende Mehrheit der 14- bis 69-Jährigen informiert sich zumindest gelegentlich über Neuheiten bei digitalen Technikprodukten, etwa bei TV-Geräten, Computern, Telekommunikationsgeräten oder digitaler Fotografie. Von besonderer Bedeutung sind die werbliche Kommunikation der Hersteller und des Handels sowie redaktionelle Berichte in den Medien. Für vier Fünftel der 14- bis 69-Jährigen ist die einschlägige Werbung eine wichtige Informationsquelle über Neuheiten bei Digital-Produkten; redaktionelle Quellen führen drei Viertel an. Für einen großen Teil der Bevölkerung spielen aber auch andere Quellen eine Rolle, etwa die Websites der Hersteller, Bewertungen und Kommentare von anderen Nutzern im Internet, Verkaufsgespräche oder eigene Erfahrungen mit Produkten am Arbeitsplatz.
In zeitlicher Nähe zu geplanten Anschaffungen steigt der Informationsbedarf und die Konsumenten setzen andere Akzente bei der Auswahl ihrer Informationsquellen und Informationskanäle. Das Internet als Medium der gezielten Information gewinnt an Bedeutung und redaktionelle Quellen sowie Herstellerinformationen und die Bewertungen und Kommentare von anderen Nutzern werden stärker beachtet.
Die wichtigste Handelsform für den Einkauf von Digitaltechnik sind die großen Elektronik-Fachmärkte. Vier Fünftel der 14- bis 69-Jährigen kaufen Technikprodukte bei Saturn, Media Markt oder einem anderen großen Fachmarkt. Andere Handelsformen folgen erst mit großem Abstand. Der Online-Versandhandel hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Die großen Internethändler mit breitem Sortiment, das auch Technikprodukte einschließt, folgen auf Platz zwei; hier kaufen inzwischen 33 Prozent der 14- bis 69-Jährigen Technikprodukte ein. Vor vier Jahren waren es erst knapp 20 Prozent, die dort auch Technikprodukte erwarben. Auch der spezialisierte Elektronikfachhandel im Internet hat in den letzten vier Jahren erkennbar an Bedeutung gewonnen. Rechnet man noch (Auktions-)Plattformen wie eBay hinzu, nutzen heute 44 Prozent der 14- bis 69-Jährigen Internetplattformen für den Einkauf von Technikprodukten. Internetkäufe von Technikprodukten spielen in allen Altersgruppen bis 60 Jahre eine wichtige Rolle. Erst im Alterssegment der Über-60-Jährigen ist die Kaufrate unterdurchschnittlich. Männer tendieren leicht überdurchschnittlich zu Onlinekäufen von Technikprodukten.
Im stationären Handel können die Elektronik-Fachmärkte ihren Kundenkreis stabil halten, während die anderen stationären Handelsformen Kundschaft verlieren. Besonders stark betroffen sind die Fachabteilungen der Kaufhäuser und die nicht spezialisierten Super- oder Verbrauchermärkte.