Schon in der frühen Phase seiner Ausbreitung war erkennbar, welche Bedeutung das Internet für die gezielte Informationssuche der Bevölkerung erlangen würde. Von 2001 bis 2004 war der Anteil der Internetnutzer von 40 Prozent auf 59 Prozent der Unter-65-Jährigen gestiegen, 2009 lag die Internetbeteiligung bei 78 Prozent. Der Kreis der Informationssuchenden hat sich in nahezu allen Informationsfeldern noch dynamischer entwickelt als der Kreis der Internetnutzer selbst. Abzulesen ist dies an den gestiegenen Anteilen der Internetnutzer, die in den verschiedenen Feldern Informationen im Internet abrufen. So ist zwischen 2001 und 2009 der Anteil der Internetnutzern, die sich im Netz zumindest gelegentlich Nachrichten zur Politik verschaffen, von 57 auf 71 Prozent gestiegen, der Anteil der Nutzer von Sportnachrichten ist von 47 auf 51 Prozent gestiegen und der Anteil derjenigen, die aktuelle Wirtschaftsnachrichten nutzen, von 51 auf 60 Prozent. Diese Entwicklung ist zwischen 2009 und 2012 zum Stillstand gekommen und in den letzten zwei, drei Jahren ist der Anteil der Onliner, die in den einzelnen Feldern Informationen aus dem Internet beziehen, vielfach rückläufig.
<b>Anteil der Internetnutzer, die in folgenden Bereichen Informationen aus dem Netz beziehen<b> | < | < | < | < |
Anteil 2001 Prozent |
Höchster Anteil Prozent | (Jahr) |
Anteil 2014 Prozent | |
Wetterinformationen | 65 | 85 | (2012) | 85 |
Nachschlagewerke | 71 | 84 | (2013) | 84 |
Produktinformationen, Preisvergleiche | 57 | 83 | (2009) | 79 |
Veranstaltungshinweise | 63 | 79 | (2012) | 77 |
Aktuelle Nachrichten zur Politik | 57 | 75 | (2012) | 73 |
Informationen für Ausbildung, Beruf | 69 | 75 | (2008) | 69 |
Informationen zu Computer- und Online-Themen | 55 | 64 | (2012) | 61 |
Gesundheitstipps, Informationen über Medikamente | 34 | 60 | (2012) | 57 |
Sportnachrichten | 47 | 57 | (2012) | 55 |
Aktuelle Wirtschaftsmeldungen | 51 | 62 | (2010) | 53 |
Pkw-Angebote | 43 | 54 | (2012) | 50 |
Stellenanzeigen | 45 | 52 | (2012) | 47 |
Zeitungs- und Zeitschriftenarchive | 43 | 50 | (2009) | 43 |
Immobilienangebote, Vermietungen | 22 | 43 | (2012) | 39 |
Basis: Bundesrepublik Deutschland, deutsche Bevölkerung 14 bis 64 Jahre
Quelle: Allensbacher Computer- und Technik-Analysen, ACTA 2001 bis ACTA 2014
Auch bezogen auf die gesamte Bevölkerung ab 14 Jahre stagniert die Bedeutung des Internet als Quelle für die gezielte Information. In der Summe über 25 Themengebiete hat sich der Kreis der Internetrechercheure gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.
Gleichzeitig ist noch immer gültig: Den eindrucksvoll großen weitesten Nutzerkreisen stehen relativ kleine Kernnutzerschaften gegenüber. Eine zunehmende Habitualisierung der Internetrecherche, die zu einer Vergrößerung der regelmäßigen Nutzerkreise führen würde, ist nicht zu beobachten. Wie die Gesamtnutzerschaften sind auch die regelmäßigen Nutzerkreise in den letzten zwei, drei Jahren im Schnitt nicht mehr gewachsen.