Auktionsplattformen im Netz sind ein wesentliches Element des E-Commerce. 61 Prozent der Bevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren nutzen solche Plattformen zumindest gelegentlich, um Produkte zu ersteigern oder zu versteigern. Seit 2010 hat sich die Zahl der Nutzer nicht wesentlich verändert. Mehrheitlich, zu 70 Prozent, sind die Nutzer dieser Marktplätze fallweise als Verkäufer und als Käufer aktiv. 22 Prozent nutzen die Plattformen ausschließlich, um etwas zu ersteigern, 8 Prozent nur für den Verkauf oder das Versteigern. Während der Gesamtnutzerkreis von Onlineauktionen in den letzten Jahren praktisch stagnierte, ist der Kreis der häufigen Nutzer in den letzten Jahren leicht zurückgegangen, von 17 Prozent im Jahr 2010 auf knapp 14 Prozent der 14- bis 69-Jährigen im Jahr 2014.
Stark ausgeweitet hat sich dagegen die mobile Nutzung von Internetauktionen. Gegenwärtig greifen 17 Prozent der 14- bis 69-Jährigen mit dem Smartphone auf die Seiten von Online-Auktionshäuser zu. Gegenüber 2011 hat sich der Kreis der Mobilnutzer mehr als verdreifacht. Besonders im Alterssegment der 20- bis 39-Jährigen ist die Mobilnutzung von Internetauktionshäusern weit verbreitet. Wegen ihrer hohen Nutzungsintensität sind die Mobilnutzer eine besonders attraktive Zielgruppe. 36 Prozent beteiligen sich häufig an Internetauktionen, 21 Prozent tätigen pro Jahr mindestens 20 Onlinekäufe. Im Kreis derer, die sich an Onlineauktionen ausschließlich via Desktop-PC, Notebook oder Tablet beteiligen, liegt der Anteil der häufigen Auktionsteilnehmer bei 16 Prozent und der Anteil der Intensiv-Shopper mit mindestens 20 Onlinekäufen bei 12 Prozent.
Die zunehmende Auktionsbeteiligung per Smartphone prägt die Entwicklung der Nutzerströme bei Ebay, dem reichweitenstärksten Anbieter von Internetauktionen. 37 Prozent der Nutzer pro Woche nutzen das Angebot auf Ebay auch per Smartphone, darunter sind 14 Prozent die ausschließlich per Smartphone agieren.